Sonntag, 30. Juni 2013

wettkampf-frühstück


hach - ich liebe es!



ein lecker kohlenhydrat frühstück - sonntag morgen um halb acht



daraus läßt sich kraft schöpfen für große taten:-)



das wetter war durchwachsen... regen blieb gott sei dank aus, aber die wassertemparatur war höher als die lufttemperatur. da springt man doch noch viermal mehr gern ins nasse element.




mit meiner leistung war ich sehr zufrieden. auch mit dem laufen hat es wieder super geklappt - das hätte ich ehrlich gesagt vor ein paar wochen kaum für möglich gehalten. yeeehaaa!

ich freu mich :-)


Samstag, 29. Juni 2013

tempeh


immer und immer wieder bin ich beim einkaufen um tempeh herumgeschlichen. nahm es aus dem kühlregal. beäugte es von allen seiten. guckte. und überlegte. und.... legte es wieder zurück.

auch so heute. aber ich war mutig. ich nahm es. ich legte es jedoch nicht zurück ins regal, ich legte es in meinen einkaufskorb!



normalerweise liegt etwas, an das ich mich nicht recht ran traue, erst einmal ein paar tage im kühlschrank (oder im vorratsschrank). mindestens. und wenn es ganz schlimm ist, mit meiner "angst", dann bleibt es dort, bis es versauert ;-)

nicht so heute. denn ich war mutig. und habe das tempeh nicht nur gekauft - ich habe es direkt zubereitet!

vorab gab es einen salat. ein kopf ist ja nun jede woche in unserer bio-kiste.



in dem salat befanden sich getrocknete tomaten (aus einem riesen glas, welches wir heute in einem italienischen großmarkt erstanden haben), eingelegte paprikastreifen und zwiebeln.



die champignons gab es als gemüse (mit gebratenen zwiebeln) zum tempeh.



dazu noch kartoffelstampf. und sauerrahm-dill-petersilie-knoblauchdip.

mein fazit.... tja. ich bin ehrlich gesagt ein wenig unsicher. tempeh ist definitiv gewöhnungsbedürftig. aber ich kann nicht sagen, daß es mir nicht geschmeckt hat. jedoch ist die konsistenz für mich etwas seltsam.

nichtsdestotrotz wird das tempeh-zeugs eine weitere chance erhalten. ich habe eh nicht den kompletten block verputzt - nächste woche gibts dann die lecker reste :-)


Freitag, 28. Juni 2013

alles wieder gut


nachdem wir letzten sonntag noch befürchtet hatten, daß sich der alte herr aufs sterben vorbereitet.... fühlt er sich mittlerweile wieder sichtlich wohl.



puh!

scheinbar hat er tatsächlich das antibiotikum nicht vertragen. oder die schlangengift-spritze. oder schlicht und ergreifend den besuch beim tierarzt. oder eben einfach alles zusammen.

jedenfalls war er nach alldem ganz und gar nicht gut drauf - so, wie besagten sonntag, haben wir ihn noch nie erlebt...

nun wurde letzten freitag nicht nur seine offene zyste versorgt, sondern ihm wurde auch blut abgenommen. er hat nämlich seit geraumer zeit ein schilddrüsenproblem und ist medikamentös ganz gut darauf eingestellt gewesen. allerdings war es wohl so, daß die irgendwann mal verschriebene dosis inzwischen nicht mehr ausreichte. auf jeden fall magerte er wieder sichtlich ab - wir schoben das jedoch auf sein (stolzes) alter bzw. auf seinen allgemeinen alterszustand. wir rabenkatzeneltern :-(

infolge der miserablen blutergebnisse wurde natürlich sofort die medikamentendosis angepaßt und dementsprechend hoffen wir jetzt darauf, daß wir den kater möglichst kurzfristig wieder ein bisschen dicker bekommen:

(fr)essen, bis der arzt kommt - der hat es gut :-)


Sonntag, 23. Juni 2013

schluck wasser in der kurve


der herr f. ist krank



am freitag mußten wir zum tierarzt. eine zyste, die er jahrelang mit sich herumträgt und die wir regelmäßig "entleeren" mußten, hatte sich komplett geöffnet. die tierärztin hat die wunde gespült und totes gewebe entfernt. das war ein richtiger kleiner eingriff - ohne narkose. und er war sooo tapfer!

nun bekommt er antibiotika. und nebenwirkungen scheinen appetitlosigkeit und allgemeine erschöpfung zu sein. denn der herr frisst nicht mehr. und liegt den ganzen tag nur noch im bett.

is eben nix, wenn man sich nicht fühlt....  :-(


Samstag, 22. Juni 2013

biokiste


wir haben zwischenzeitlich verschiedene anbieter ausprobiert und jetzt "unsere" biokiste gefunden. dort bekommen wir auch biokäse für den omni ("das ist der beste biokäse, den ich je gegessen habe") und leckerstes sauerteigbrot (brot der woche - jede woche eine andere sorte). außerdem können wir jede woche die bestellung nach unseren wünschen ändern bzw. anpassen. diese flexibilität gefällt mir sehr!

letzte woche war fenchel in der kiste. bah! den habe ich sofort verschenkt. und es war wirklich nicht einfach, den wieder los zu werden.... offenbar ist fenchel nicht nur bei uns nicht allzu sehr beliebt. der kam dann auch umgehend auf die rote liste und gesellte sich dort zu sellerie und salatgurke.

diese woche wurde uns dann unter anderem auberginen geliefert. aubergine, eine mir bisher unbekannte schönheit ;-)



aber offen (wie ich mich mittlerweile entwickelt habe :-) machen mir unbekannte lebensmittel natürlich keinerlei angst mehr! ratzfatz habe ich das internet und unsere kochbücher befragt. und die antworten waren mehr als überzeugend.

hier unser ergebnis:



lieblingswurst mit auberginen, tomaten-möhren-gemüse und hirse


tomaten-möhren-gemüse:

4 große tomaten
2 möhren
1 große zwiebel

möhren waschen, in scheiben schneiden und vorgaren. zwiebel schälen und gut anbraten (können auch gern etwas anbräunen - wegen der schönen röstaromen). tomaten in stücke schneiden und zur zwiebel geben. mit ordentlich salz / pfeffer würzen. möhren dazu. fertig.

auberginen in scheiben schneiden und salzen, damit sie wasser (und bitterstoffe) abgeben. danach in stücke schneiden und mit etwas öl (etwas mehr...) 5-7 minuten anbraten.

zusammen mit lieblingswurst, hirse, tomaten-möhren-gemüse servieren.

dazu gab es einen mega-genialen-knoblauch-dip




man nehme:

soyananda sauerrahm
zwei knoblauchzehen
petersilie (nach geschmack)

großartigst!


Sonntag, 16. Juni 2013

grandioser saison-auftakt


wow - das war ein gelungener wettkampf und ein wunderschöner tag!

relativ mildes wasser, kein regen (obwohl angesagt), etwas mehr wind, als gewünscht - aber aus gegen- wird bekanntermaßen in die andere richtung rückenwind und so flog ich mit einem durchschnitt von einunddreißigeinhalb km/h über die straße. laufen geht bei mir nach 20 km radfahren grundsätzlich besser als ohne, von daher war ich auch mit meiner laufleistung mehr als zufrieden (ich war immerhin mit einen schnitt von 5:38 min/km unterwegs und das, obwohl ich erst seit ca. 2 monaten wieder laufe - yeah!) und so toppte ich sogar meine wunschzeit für heute um ganze 5 minuten :-)

aber das lag vermutlich allein am guten essen.

zum frühstück gab es (natürlich) eins für sportler:



haferflocken
sonnenblumkerne
mandeln
leinsamen
sesamsamen
gepopptes amaranth
datteln
leinöl
agavendicksaft


eineinhalb stunden vor dem start noch eine portion nudeln mit ketchup - meine allerliebste lieblings-vor-dem-wettkampf-mahlzeit. die hat mir in den letzten monaten so gefehlt! klar, hätte ich sie mir jederzeit zubereiten können - schmeckt aber eben nur zum wettkampf :-)

abends gabs dann die reste:



allerdings noch etwas "verfeinert"
mit zwiebeln, tomaten, räuchertofu. lecker.


apropos lecker..... der clifbar riegel war es auch. definitiv! ich probierte heute den white chocolate macadamia nuts - und der war wirklich richtig lecker. aber eben leider auch richtig teuer! und darum gibt es höchstwahrscheinlich auch keine weiteren mehr. für meinen geschmack gibt es andere ähnlich gute, und die zu kleineren preisen...

und selbstgemacht ist eh selbstgemacht und deshalb steht das diese woche ganz oben auf meinem zettel :-)


Samstag, 15. Juni 2013

eröffnung der wettkampfsaison


morgen ist es nach neuneinhalbmonatiger "winter"pause endlich soweit: frau elbmöhres triathlon-wettkampf-saison 2013 wird eröffnet - yeeehaaa :-)

ich bin so froh und erleichtert, daß meine achillessehne mir nicht noch mehr unnötige unwegsame steinchen auf dem weg dorthin gelegt hat. ja, die beschwerden sind (auch nach einem halben jahr) immer noch unterschwellig unangenehm vorhanden, aber sie sind wesentlich besser geworden (meinem großartigen osteopathen sei dank!) und weil ich vor zwei wochen einen kleinen unfall hatte - nein, nicht beim lauf- oder radtraining, ich bin schlicht und ergreifend einen meeeterhohen bösen kantstein runtergefallen - ist die "behinderung" durch die achillessehne am linken fuß sogar ein wenig in den hintergrund gerückt. nun hatte ich plötzlich mit einem heftig aufgeschlagenen knie und einem bändergezerrten rechten fuß zu kämpfen. herrlich :-(

aber all diese verletzungen haben es nicht geschafft, mich aufzuhalten :-)

morgen geht es los. ich bin aufgeregt und freu mich wie bolle!!!

das wichtigste - die verpflegung! - habe ich schon mal gepackt



die clif bar riegel sollen ja total lecker sein. ich bin gespannt und werde selbstverständlich berichten.


Sonntag, 9. Juni 2013

linsen-spitzkohl-salat


und zum abschluß für heute - noch einen eigenen beitrag für ein ganz besonders leckeres gericht:



rezept:

1 zwiebel
2 EL olivenöl
200g rote linsen
400 ml wasser
250g spitzkohl
1 bund glatte petersilie
2 stück chorizo (wheaty)

dressing:

3 EL pesto (natürlich selbstgemacht :-)
3 EL olivenöl
1 EL balsamico essig
salz / pfeffer

zwiebel schälen und würfeln. öl in einer pfanne erhitzen und die zwiebel andünsten, bis sie glasig ist. linsen hinzufügen und mit dem wasser ablöschen. das ganze bei wenig hitze ca. 12 minuten dünsten. die linsen sollten noch bisschen bissfest sein. in der zwischenzeit den spitzkohl in streifen schneiden. die petersilie fein hacken. die chorizo klein würfeln. dann das dressing anrühren. das dressing über den spitzkohl geben. die linsen unterheben. chorizo und petersilie dazugeben.

toastbrot dazu - fertig!




p.s. mehr pesto geht immer :-)



erdbeereis - selbstgemacht


es ist so simpel. und es ist fast peinlich, darüber einen einzelnen artikel zu schreiben...

aber manchmal kommt man auf die einfachsten dinge eben nicht von alleine :o)

man nehme:

1 päckchen CreSoy
1 päckchen sahnesteif
250g erdbeeren
agavendicksaft (nach belieben)

man schlage die sahne auf und püriere die erdbeeren - mischt das eine unter das andere - einfrieren - fertig.

HA!

einfach UND lecker :-)

vorher (weil jemand - mal wieder! - so ungeduldig war)
und nachher :-)


beim nächsten mal probieren wir vanilleeis.

und schokoladeneis.

und kokoseis.

und......


der sommer ist noch lang :-)



neues aus


dem hause der elbmöhren-küche

hier war es eine weile etwas still....

dafür gab es natürlich einige gründe. urlaub, viel training, viel arbeit, termine, termine, termine ;-) aber nun sind wir zurück und es gibt wieder was auf die teller!

es gab ein neues blech müsliriegel - himmel, die sind so lecker. es gibt keine besseren müsliriegel




wir haben porreesahnenudeln mit lieblings-alnatura-würstchen gegessen




gemüsepfanne mit pellkartoffeln



und gebratener grüner spargel - auch mit pellkartoffeln :-)



übrigens: mein must-have zu spargel (grün oder weiß, klassisch oder gebraten) ist sojasahne mit gemüsebrühe - kalt.  sauce hollandaise? vergesst sauce hollandaise! :o)


es wurde gegrillt - na klar! und zum grillen gab es natürlich leckeres grillpfannengemüse



und leckeren kichererbsen-erbsen-tomaten-salat




es gab dreierlei grüngemüse





das dreifache grünzeugs gab es mit (wie könnte es anders sein?) lieblings-würstchen :-)
und mit quinoa - quinoa ist einfach göttlich!



und zum nachtisch gab es noch nicht ganz durchfrostetes selbstgemachtes erdbeereis - DER kracher!

aber dem widme ich einen eigenen bericht :-)


stay tuned...