Samstag, 25. Oktober 2014

bilder zum samstag


heute mußte ich unbedingt den rest hefe verbraten. da wir jedoch gerade ein brot neu aufgeschnitten hatten, kam brotbacken nicht in frage.

so machte ich mich auf die suche und stolperte über dieses rezept hier. jo. die sollten es sein :-)

jetzt, wo ich mit hefe backen kann :-D





hier - extra für helge - ein "unaufgeräumtes" foto :-D







die schnecken sind lecker. der omni ist begeistert. und das, trotz der zutat zimt. mir persönlich sind sie irgendwie nicht süß genug. und marzipan hätte auch noch wunderbar gepaßt. na ja, beim nächsten mal!

außerdem bereiteten wir spaghetti mit radicchio und birne



und das geht so

300g radicchio
250g birnen
4 schalotten
pinienkerne
1 päckchen hafersahne

schalotten schälen, radicchio waschen und beides in feine scheiben schneiden. birne entkernen und würfeln. pinienkerne in einer pfanne ohne öl rösten, bis sie etwas farbe bekommen und dann beiseite stellen.

zwiebeln in einer anderen pfanne mit etwas öl anbraten. birnen hinzugeben und ca. 5 minuten anschmoren lassen. mit hafersahne ablöschen und radicchio hinzugeben. mit salz/pfeffer würzen.

zusammen mit DINKELspaghetti und den pinienkernen anrichten. guten appetit!

die kombination süß und bitter schmeckte uns super. und veganer parmesan paßt hier ganz hervorragend :-)




ach ja. letzte woche holte ich ein päckchen von der post ab. und vor der post bot sich mir dieses traurige bild hier



wäre das mein reifen - ich hätte laut geschrien vor wut. wie ätzend ist sowas bitte? :-( 

kann man nur hoffen, daß der (ehemalige) besitzer gut versichert ist.....



p.s. ich soll hier noch schreiben, daß ich beim phase-10-brettspiel-spielen verloren habe. PAH! nur ganz knapp....


training HM woche 8


diese woche standen bisher ein lockerer dauerlauf und ein intervalltraining an. den lockeren dauerlauf lief ich bei einem puls von 145. und zwar 10 kilometer lang. und mittlerweile ist es schon richtig dunkel beim laufen...





das intervalltraining lief ich donnerstag. donnerstags fange ich immer eine stunde eher an zu arbeiten. dafür kann ich eine stunde eher feierabend machen. ursprünglich habe ich die stunde "mehr" für meine rennradtouren am deich genutzt. nun war ich froh, daß ich unter der woche noch einen tag im hellen laufen konnte. nächste woche wird das nicht mehr der fall sein....

das intervall sah diese woche 2 x 10 minuten in einem 5:37er schnitt mit jeweils 5 minuten trabpause vor. ich lief das erste intervall jedoch in 5:30 und das zweite in 5:25 :-D am ende hatte ich auch hier wieder 10 kilometer auf dem tacho. und das konnte ich ganz ohne stirnlampe vom garmin ablesen ;-)





der lange lauf morgen wird 16 kilometer lang sein. und nächste woche sind 20 vorgesehen. hammer!


Sonntag, 19. Oktober 2014

sammelpost


gestern gab es viel zu fotografieren...



zum frühstück gab es vollkornbrot mit lieblings-papayango und frischer kresse. lecker!

danach waren wir auf unserem lieblings-bio-hof





da kann man toll einkaufen. und ein paar ecken weiter auch wunderbar stundenlang spazierengehen


einkaufen und spazieren machen großen hunger! also wurde danach umgehend gekocht



austernpilz-kräuterseitling-pfanne mit dinkelnudeln (jahaaa - dinkelnudeln :-)


mit hafer-sahne-soße




und gebacken (jahaaaa - ich kann mit hefe backen :-)




 


ach ja. außerdem hat der omni einen ganz ganz tollen nachtisch für mich gezaubert :-)


es gab feigen.

karamellisierte feigen, um ganz genau zu sein. 
dazu karamellisierte bananen
und karamellisierte mandelblättchen





boooaaah - das war ein traum!!!!!


vielleicht war ich deshalb heute so schnell :-D


langer lauf


er sollte schnell - er war schnell



:-D


Freitag, 17. Oktober 2014

HM training woche 7


diese woche ist mein puls irgendwie etwas hoch..... total nervig. ich hatte mich schon so daran gewöhnt, daß es einfach gut läuft :-(

meinen langsamen lauf bin ich also am dienstag mit einer pace von 7:07 und einem haarsträubenden 140er puls gelaufen (8 kilometer)

am anfang des laufes war es zwar noch hell - es dämmerte aber schon gewaltig




später lief ich mit meiner erleuchtenende stirnlampe


obwohl...



und zwar zu jeder tages- und nachtzeit :-D


das intervalltraining gestern lief ein wenig besser. der niedrige puls war zwar wieder nicht besonders niedrig, dafür war der hohe puls aber nicht so hoch, wie ich es erwartet hätte...

das training sah folgendermaßen aus

2,25 kilometer einlaufen / pace 07:20 / puls 143

5 kilometer IV: 4 x 3 minuten schnell (5:07 / 05:12 / 05:07 / 05:06)
- mit je 3 minuten trabpausen (puls im durchschnitt 165)

2,25 kilometer cool down / pace 07:06 / puls 142





am wochenende steht der lange lauf an. den werde ich - so habe ich beschlossen - schnell laufen. ohne puls. also, natürlich mit puls. aber ohne puls zu gucken. ganz entspannt. schnell ;-)


ein schönes und hoffentlich sonniges wochenende für euch!


Sonntag, 12. Oktober 2014

reste vom feste


und neue laufschuhe :-D


heute morgen gab es außerdem einen neuen aufstrich aufs brot



avocado-mango-tartar (original rezept stammt aus der greenbox)

1/2 zwiebel
1/2 avocado
1/4 mango (ca. gleicher teil avocado)
1 getrocknete chili
salz/pfeffer
olivenöl (nach geschmack)
limettensaft (nach geschmack)

zwiebel fein schneiden, mango und avocado würfeln. alle zutaten verrühren, abschmecken.



mittags gab es die reste der pilze von freitag. ohne gulasch. nur die pilze, mit zwiebeln und reichlich knoblauch, zusammen mit einem kleinen rest kürbis-gnocchi




und gestern gab es (endlich) neue laufschuhe



vor (und auch im wechsel mit) meinen aktuellen laufschuhen lief ich auf meinem saucony münchen sehr gut. als ich das erwähnte, wurde mir daraufhin im laufladen direkt das neue münchen modell empfohlen. welches es auch fast in meinen einkaufsbeutel geschafft hätte. wenn der rechte fuß nicht so geschluppt hätte... ich verstehe gar nicht, warum das so war.

jedenfalls bat ich in letzter sekunde um einen alternativ-schuh. und dann kam der verkäufer mit dem guide 7 um die ecke. bingo. der saß, wackelte und hatte luft! ok, die farbe hat mich kurz abgehalten. nicht ganz mein style.... aber was solls - der winter steht vor der tür. da ist eh demnächst dunkel, wenn ich laufen ;-)

aber noch ist es nicht so weit. noch ist es hell.und sehr herbstlich




gestern habe ich als testlauf (für die neuen laufschuhe) direkt einen testlauf (für das HM training) eingebaut. eine stunde laufen bei 75% meiner maximalen herzfrequenz. leider wählte ich eine strecke, die nicht komplett eben war. ich doofe nuß! und habe das natürlich auch erst unterwegs bemerkt. als mein puls einfach nicht mehr bei 75% zu halten war.... aaarghhhhh!

ich habe das ergebnis (8,8 kilometer) trotzdem zur neuberechnung des trainingsplanes genommen. aber in ein oder zwei wochen werde ich den testlauf noch einmal wiederholen. voll spannend ist das :-)

ja und die neuen laufschuhe, die knallen :-D



Samstag, 11. Oktober 2014

menü für freunde


gestern stand mal wieder ein besuch unserer lieblings-wir-kochen-inregelmäßigenabständen-füreinander-freunde an. das war ein sehr schöner abend! wir haben lecker gegessen (denke ich :-), uns gut unterhalten und hinterher auch noch gespielt. toll. das hat echt spaß gemacht :-)

das menü sah folgendermaßen aus

wildkräutersalat mit rote-beete-würfeln, pinienkernen, croutons und preiselbeer-meerettisch-dip  



pilzgulasch mit kürbis-gnocchi und birne-preiselbeer-kompott



apfel-birnen-galette mit sahne



aber eins nach dem anderen.

das rezept der gnocchi von vorgestern konnten wir tatsächlich optimieren. sie sind wesentlich besser geworden - vergeßt also das alte rezept. hier seht ihr die verbesserte rezeptur

250g kürbis
150g mehlige kartoffeln
150g mehl
50g gries
3 EL kartoffelpüreepulver

kartoffeln 20 minuten kochen, nach 5 minuten den kürbis (in große stücke geschnitten) zu den kartoffeln geben und mitkochen. kartoffeln pellen und möglichst noch heiß durch eine kartoffelpresse geben. ebenso den kürbis. hier müßt ihr beachten, daß der kürbis sehr viel flüssigkeit enthält. die muß zuerst einmal vorsichtig ausgedrückt werden - die wollen wir nicht im teig haben! nun den teig kräftig kneten bis ein "mürber" teig entsteht. dann den teig ruhen lassen. nach ca. 30 minuten ruhezeit den teig zu einer wurst rollen und in 1 cm dicke rauten schneiden.





gnocchi in kochendes salzwasser geben. sobald die gnocchi oben schwimmen, sind sie fertig.  



für das pilzgulasch nahmen wir kräuterseitlinge und champignons.



zwiebeln und pilze in einer pfanne anbraten, mit salz/pfeffer würzen - fertig. zusammen mit gnocchi, kompott und soße servieren (ich nahm braune soße aus der tüte. ich bin in dieser hinsicht banause!)

für die apfel-birnen-galette (galette = bretonisches kleingebäck, bzw. jegliches runde und flache gebäck in frankreich aus blätter-, hefe- oder anderem teig) einen mürbeteig herstellen, mit der "füllung" und apfel-birne belegen


hier seht ihr übrigens arbeitsteilung: der omni belegt den teig - ich mache fotos :-D


den teig umzuklappen, stellte sich als echte herausforderung dar. der teig war so dünn, der klebte am backpapier fest. also schockfrosteten wir kurzerhand die galette. gefroren brach der teig jedoch :-( da war echt fingerspitzengefühl und geduld ob der richtigen konsistenz zum einschlagen gefragt....

nach dem essen haben wir noch eine runde phase 10 - das brettspiel gespielt. das bekamen wir vor einiger zeit von meinen eltern geschenkt, leider ergab sich bisher jedoch nicht die gelegenheit zum spielen. aber gestern!




phase 10 als kartenspiel kennen und spielen wir schon eine längere zeit sehr gerne. aus diesem grunde "vorbelastet" spielten wir das brettspiel leider nicht ganz richtig (wer spieleanleitungen lesen - und verstehen (!) - kann, ist echt im vorteil) und so wurden die karten leider oft wesentlich mehr auf der hand, als weniger :-D

das hat jedoch dem spaßfaktor keinen abbruch getan! ok, wir haben uns manchmal schon sehr (sehr) geärgert - aber auch ganz viel gelacht ;-)


wir freuen uns auf den nächsten tollen dinnerabend :-)