Sonntag, 30. August 2015

olympischer triathlon


heute war wieder triathlon angesagt.



da ich in den letzten wochen nicht wirklich gut trainieren konnte, war ich darauf eingestellt, daß ich nach dem schwimmen nur noch radfahre. bei der olympischen distanz ja auch gar kein problem. knapp zwei stunden ist man da schon unterwegs, da lohnt sich eine anreise auch für ein drittel triathlon :-)

als ich dann allerdings beim einrichten meines wechselzonenbreiches feststellte, daß ich meine laufschuhe zu hause habe stehenlassen, waren die aussichten auf die laufstrecke noch ein bisschen unsicherer :-/

schwimmen war wieder gut (für meine verhältnisse) - mit ganz knapp über 30 minuten für 1500 meter bin ich mehr als zufrieden. radfahren war abenteuerlich. es fing an zu regnen, kaum daß ich auf dem rad saß. dann rein in die nichtlaufschuhe... und was soll ich sagen: es lief sich gar nicht mal schlecht :-D

bei kilometer 5 kam er dann, der befürchtete schmerz. es knallte kurz ins bein rein und ich befürchtete kurz, daß es das gewesen sei. der schmerz ließ aber direkt wieder nach und ich konnte ohne probleme weiterlaufen. ab dem 8. kilometer wurde es hart. immerhin fehlt es an einigen (!) trainingskilometern. aber ich biss die zähne zusammen und lief fix und fertig aber glücklich ins ziel ;-)))



gut, daß ich mich morgens für diese schuhe und nicht für die schweren doctor martens entschieden haben :-D

triathlon macht hungrig! trotzdem mußte ich erstmal etwas ruhen. vor lauter hunger hielt ich es aber nicht besonders lange aus und begab ich mich daraufhin direkt in die küche.


wraps mit erbsen-zucchini-zwiebel-lauch-spinat-belag und knoblauchtunke







nun wird ausgeruht :-D

guten abend und gute nacht :-)

Sonntag, 23. August 2015

menü für freunde


gestern war es mal wieder soweit... wir kochten für freunde :-)

obwohl das wetter draußen fantastisch aussah, saßen wir im auto, standen an diversen kassen an und danach in der küche und schnibbelten und bereiteten was das zeug hielt. heraus kam ein menü, das uns und unseren gästen rundherum gefallen und sehr gut geschmeckt hat.

und das hier gab es auf die teller:



kichererbsensuppe mit gebratenem sauerkraut (nach tim mälzer)



rezept (für 4 portionen)

1 stange lauch (nur das weiße vom lauch wird gebraucht)
1 knoblauchzehe
olivenöl
2 dosen kichererbsen
mildes currypulver
1 liter gemüsebrühe
1 glas sauerkraut (300g)
1 zwiebel
koriander (nach geschmack)
zucker
salz

das weiße vom lauch waschen und klein schneiden. knoblauch schälen und in stücke schneiden. olivenöl in einen topf erhitzen. kichererbsen abgießen, 2 EL kichererbsen beiseite legen. die restlichen kichererbsen mit dem lauch und dem knoblauch in den topf geben und ca. 1 minute andünsten. mit brühe auffüllen und 10 minuten ohne deckel köcheln lassen. mit dem currypulver abschmecken.

sauerkraut ausdrücken, die zwiebel schälen und würfeln. sauerkraut, kichererbsen und zwiebeln in olivenöl braun anbraten, mit einer prise zucker und salz würzen. nach geschmack mit koriander würzen.



linsen mit kräuterseitlingen und ofenkartoffeln



heidelbeer-pancakes (nach gabriele lendle)



rezept (für 2 portionen)

170 ml sojadrink
1 TL weißer essig
100g heidelbeeren
50g weizenmehl (typ 405)
50g buchweizenmehl
1 TL backpulver
1 prise salz
6 EL ahornsirup
alsan

den essig zum sojadrink geben und warten, bis der sojadrink stockt. die heidelbeeren waschen. beide mehlsorten, das backpulver und das salz mischen. milch und ahornsirup zugeben und mit dem mixer gut verrühren. alsan in eine pfanne geben und die hälfte des teiges hinzugeben, heidelbeeren über den teig verteilen und bei mittlerer hitze (mit einem deckel auf der pfanne) ausbacken. einmal wenden und fertig backen. dann den zweiten pancake zubereiten. mit puderzucken betreuen und nach geschmack noch mit ahornsirup verfeinern.



unbedingte nachbackempfehlung - weltbeste pancakes!!!


jetzt gibt es einen ipanema



und dann wird gechillt :-D




guten abend und gute nacht. und einen guten start in die neue woche :-)


Sonntag, 16. August 2015

wochenrückblick


guten abend, allerseits :-)

heute war ein guter tag. ich habe es einfach mal probiert und es hat funktioniert: triathlon ;-) ok. es war anstrengend, weil ich nicht wirklich trainieren konnte in den letzten wochen. aber wie sagt schon der volksmund? dabei ist alles!

aber von anfang an....

nach einer woche laufpause habe ich es versucht, ob es wieder geht. mit laufen. ganz langsam. und auch nur ganz kurz. 3 kilometer. ging. keine schmerzen mehr. am nächsten tag gesteigert auf langsame 4 kilometer. ging. keine schmerzen. juchuuu! aber nun bloß nicht übertreiben. einen tag pause. dann gesteigert auf 5 kilometer. keine schmerzen. am nächsten tag wollte ich wieder laufen. pustekuchen. nach nicht einmal einem kilometer war schluß mit lustig - die schmerzen wieder da :-/ und ich megafrustriert!!!! ich legte also 3 tage pause ein. ging stattdessen schwimmen. und rennradfahren. das ist das schöne am triathlon. man muß nicht zwingend komplett pausieren ;-)

allerdings hatte ich bei den wenigen laufkilometern bereits nach einer woche das gefühl, daß ich speck ansetzte - also griff ich nach radikalen mitteln: rohkost ;-)))

lauch-möhren-kohlrabi-zucchini-salat



kohlrabi mit kresse



zusammen mit der unglaublich leckeren senf-dill-soße - ein traum!

am donnerstag wagte ich es noch einmal und es lief wieder gut. ohne schmerzen. freitag war ich beim orthopäden. und er diagnostizierte mir, daß die probleme von meinen lendenwirbeln kommen würden. praktischerweise hätte er mir am liebsten eine spritze verkauft, die meine schmerzen wegzaubern würde. ich war im ersten moment natürlich begeistert. eine spritze, die alle probleme auf einmal löst. ein traum! irgendwann schaltete sich der kopf dann wieder ein und die vernunft und ich verzichtete. es gibt andere wege. zum beispiel zu einem weiteren spezialisten, um eine zweite meinung zu hören ;-)

freitag lief ich wieder eine runde ohne probleme. also nahm ich mir ganz mutig heute auch den triathlon vor. abbrechen kann man schließlich immer ;-)



schwimmen und radfahren liefen super! und das laufen? verlief den umständen entsprechend auch positiv. allerdings war es sooo anstrengend! denn ich merkte natürlich bei jedem schritt, daß training fehlt. aber ich war dennoch mehr als zufrieden und sehr glücklich, daß ich den triathlon geschafft habe. meine erste verletzungsbedingte nicht-teilnahme letzte woche hat mich schon ein wenig gewurmt...

gestern haben wir natürlich eine ausgiebige pastaparty gefeiert. dazu gab es eine leckere gemüsebolognese.



köööstlich :-)


heute gab es dann wieder kohlrabi auf die teller. zusammen mit möhren. diesmal allerdings wieder gekocht. und mit und hafersahnesoße



nun ist regeneration angesagt. vor allem frühes schlafen. und morgen trainingspause - vielleicht ein bisschen tischtennis - unser neuestes hobby :-D

guten abend und gute nacht!

Samstag, 1. August 2015

laufpause


zwei wochen nach dem hamburg triathlon, mitten in der saison, muß ich nun doch noch eine etwas längere kleine trainingspause einlegen. zumindest was das lauftraining betrifft. ich habe schmerzen im linken bein. während ich am montag auf meinem 15 kilometer-lauf die schmerzen noch einigermaßen "weglaufen" konnte, mußte ich am donnerstag meinen lauf nach einem kilometer abbrechen und umkehren. im normalen alltag machen sich die schmerzen nicht bemerkbar. aber sobald ich laufe sind sie da.... letztes jahr hatte ich einen ermüdungsbruch in der hüfte und ich bin tatsächlich ein wenig besorgt, daß es wieder so etwas in der richtung sein könnte :-/

also bin ich vernünftig und lege vorerst eine pause ein. weiterhin werde ich nächste woche vermutlich mal wieder meinen orthopäden besuchen. immerhin war ich ja tatsächlich über einen sehr langen zeitraum nicht mehr dort. ich klopfe mal ganz kräftig auf holz und hoffe inständig, daß es einfach um eine ganz banale muskuläre geschichte handelt, die mir diese probleme beim laufen bereitet ;-)

gehen wir über zum positiven teil diesen artikels - der sommer ist zurück. juchuuu :-D

wir haben das genutzt und eine schöne radtour durch unser wunderschönes hamburg unternommen. die erste pause legten wir in einem schönen cafe an der elbe ein - der name ist hier programm entenwerder1. die location ist neu und liegt auf einem ponton mit einem wunderbaren ausblick:





wir tranken in aller ruhe einen kaffee und haben die sonne genossen. es hat uns dort gut gefallen und wir werden sicherlich mal wieder vorbeischauen :-)

wir fuhren weiter auf dem elberadweg



direkt in die hafencity



bei dem traumwetter



macht fahrradfahren doppelt soviel spaß :-D



wieder zu hause widmete ich mich meinem sauerteig. außerdem gab es leckeres auf die teller:

dicke bohnen, zwiebel-tomaten-linsen-gemüse und pellkartoffeln



gleich ist im hause elbmöhre bettruhe angesagt




denn morgen wollen wir rechtzeitig los. wenn schon nicht laufen, dann wenigstens rennradfahren :-)

guten abend und gute nacht!