Mittwoch, 15. Mai 2013

heilpflanzen und wildkräuter


heute nachmittag besuche ich ein heilpflanzen- und wildkräuterseminar.

ich freu mich so - ganz egal, wie das wetter wird :-)


*******************

das war ein tolles seminar und auch das wetter war auf unserer seite!

es war äußerst interessant und spannend und hat unglaublich viel spaß gemacht. ich wußte viele dinge nicht und kannte auch nur die allerwenigsten wildkräuter (die übrigens tatsächlich einfach vor unserer haustür am wegesrand wachsen und darauf warten, daß wir sie pflücken und essen - verrückt ;-)

als erstes habe ich gelernt, daß löwenzahnsirup sehr gut bei husten helfen soll. das habe ich sofort gespeichert!

löwenzahn und schafgarbe


und ich habe ein paar neue lieblings-wildkräuter (vorher war es wohl allein ruccola :-)

 knoblauchsrauke

wenn man die blätter zwischen den fingern zerreibt, riechen sie nach knoblauch - meterweit!



pimpinelle

unglaublich würzig - ich würde sogar sagen ein bisschen nussig im geschmack. eine teilnehmerin meinte, sie schmecke auch melone.... na ja ;-)



eignen sich bestimmt beide hervorragend für pesto :-)


und hinterher gab es für alle erstmal einen schönen (kräuter-)schnaps:

nein, natürlich nicht! 
der pflanzensaft ist komplett naturbelassen und ohne alkohol


das war toll und bestimmt nicht mein letztes wildkräuterseminar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen