Samstag, 3. August 2013

mangold


ich liebe unsere biokiste!

letzte woche haben wir ausgesetzt - weil wir viel zu viel gemüse hatten, so viel konnten wir bei aller liebe nicht verdrücken...

diese woche war sie dann wieder prall gefüllt: spitzkohl, blumenkohl, moormöhren, japan rettich, petersilie, kartoffeln und mangold.

ich kann gar nicht genau sagen, warum - aber mangold haben wir vorher noch nie gekocht.

das ist einer der gründe, weshalb ich mich jeden donnerstag aufs neue freue, wenn die biokiste gebracht wird: immer wieder neues zu entdecken :-)



wir bereiteten ihn klassisch zu (total lecker - das wird es auf jeden fall mal wieder geben!):

zwiebel schneiden, mangold-blätter von den stielen entfernen, stiele in kleine stücke und blätter in streifen schneiden. zwiebeln und stielstücke in alsan erst kurz anschmoren, dann mit etwas wasser 5 minuten dünsten. blätter hinzufügen dazu und weitere 10 minuten garen. mit muskat, salz und pfeffer abschmecken.

dazu gab es lieblings-schnitzel und kartoffeln



und ein neu entdecktes getränk



das fand ich allerdings nicht so toll. ich mag pfefferminztee total gerne, aber die kombi zitrone minze hat mich nicht recht überzeugt. außerdem fehlte mir irgendwie der (die?) sprudel.




aber die idee finde ich spitzenklasse :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen