Freitag, 27. September 2013

der geschmack ändert sich


es ist wirklich erstaunlich, wie sich mein geschmack verändert hat in den letzten jahren. und ganz besonders in den letzten elf monaten, seit ich mich vegan ernähre.

unendlich viele geschmackserlebnisse habe ich plötzlich zugelassen und somit neu erfahren dürfen!

ich habe mein leben lang dinge verabscheut. ganz weit vorn befindet sich hierbei die gurke. salatgurke. cornichons gehen. die mag ich. zucchini esse ich mittlerweile auch - sogar gern. alle anderen variationen von gurke gehen bei mir gar nicht. da schüttelt es mich regelrecht! und ich fürchte, das wird auch tatsächlich so bleiben.....

viele dieser (für mich bisher ungenießbaren!) lebensmittel habe ich jedoch im laufe meiner veganen zeit erneut probiert und mochte sie plötzlich.

ein gemüse davon möchte ich euch heute vorstellen: kürbis



am donnerstag hatte sich doch tatsächlich einer in unsere biokiste verirrt. glücklicherweise! denn heute mußte ich feststellen: ich mag kürbis :-)

und zwar, weil wir den kürbis nach diesem rezept auf die teller zauberten

kürbis-kartoffel-curry


1 kleiner hokkaido
ca. 500g kartoffeln
150g rote linsen
2 zwiebeln
300ml wasser
1 kleine dose kokosmilch
currypulver oder currypaste



zwiebeln schälen, klein würfel. kartoffeln schälen und ebenfalls würfeln. kürbis waschen, die kerne entfernen und klein schneiden. zwiebeln in öl in einem topf kurz anschmoren. mit wasser und kokosmilch ablöschen. currypulver hinzugeben. kartoffeln hineingeben. nach 5 minuten den kürbis dazu und nach weiteren 10 minuten die linsen. alles noch einmal für 10 minuten köcheln lassen. eventuell mit etwas wasser auffüllen. mit salz / pfeffer abschmecken - fertig!


total easy und total lecker!

:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen