Sonntag, 11. November 2012

drei gänge


gestern haben wir unser erstes veganes drei-gänge-menü gekocht :-)

zur vorspeise gab es couscous auf feldsalat (ich habe vorher noch nie couscous gegessen. aber ich wollte es unbedingt probieren. und ich finde, es ist ganz gut gelungen). in das couscous kamen frische tomaten, frühlingszwiebel und knoblauch.

den hauptgang bildeten "krautfleckerln" aus tim mälzers neuer greenbox - bandnudeln, spitzkohl und kräuterseitlinge.

der nachtisch wurde klassisch: griespudding mit frischem obst.

bekocht haben wir freunde. nicht-vegane freunde. und es hat ihnen an nichts gefehlt. und geschmeckt hat es ihnen auch sehr gut. jedenfalls haben sie das gesagt. und wir fanden es auch lecker :-)

wenn man für freunde kocht, ist man irgendwie doch nicht ganz so entspannt, als wenn das mahl nur für den eigenbedarf gedacht ist... zum einen möchte man es für andere ja ganz besonders gut machen - zum anderen spielte dann natürlich auch der "ich zeige euch mal, wie toll man vegan kochen kann"-effekt hinzu. fotos habe ich dabei irgendwie total vergessen zu machen...

heute gab es aber noch reste vom couscous und vom griespudding und somit auch fotos:

couscous


griespudding mit obst

ich persönlich fand die couscousportion zu couscous-lastig und werde zukünftig das verhältnis couscous : gemüse ändern. der gries mit der sojamilch ist sehr gut gelungen und hat auch die nicht-veganer überzeugt.

dazwischen gab es ein sheperds pie. dafür nahmen wir "gehackt" von provamel. das war richtig klasse (und wird in zukunft häufiger auf unseren tellern zu finden sein). statt wirsing landete der rest spitzkohl in der auflaufform. und sogar der kartoffelstampf mit sojamilch und alsan überzeugte meinen omni!

sheperds pie

morgen gibt es dann die reste. von den resten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen