Mittwoch, 14. November 2012

frühstücks"brei"


im grunde bin ich mehr der deftige, herzhafte typ. jedenfalls was das frühstück angeht. käse statt marmelade. so war das jedenfalls früher.

mittlerweile esse ich alternativ-wurst-belag. oder streichaufstrich. am wochenende auch gerne veganes zwiebelmett. oder selbstgemachten tofutier-fleischsalat. neu entdeckt (mit großer freude!) habe ich auch tofu-rührei. das mache ich mir auch abends ganz gern mal aufs brot. geht schnell und schmeckt prima!

nun möchte ich mich nach meiner ernährungsumstellung natürlich möglichst auch ausgewogen ernähren. damit ich nicht nur meinen magen (womöglich auch noch unnütz?) fülle, sondern auch wichtige nährstoffe aufnehme.

heute habe ich mir also mal einen frühstücksbrei von rapunzel bereitet (bestehend aus haferflocken* (59,00%), mandeln* geröstet (14,00%), amaranthmehl* geröstet (5,00%), haferkleie* (5,00%), sonnenblumenkerne* (5,00%), sesam* geröstet (5,00%), buchweizen* geröstet (5,00%), leinmehl* (3,00%)), den ich mit sojamilch eine weile hab quellen lassen. als topping gab es einen halben apfel und eine halbe birne (kleingeschnitten), sowie eine handvoll verschiedener zerkleinerter nüsse (haselnuß, walnuß, mandeln) und sonnenblumen- und kürbiskerne.

und der hat mir gut geschmeckt! (auch wenn die portion heute etwas groß geraten war - morgen werde ich sie ein wenig kleiner halten)

jeden tag wird bei mir der brei (klingt irgendwie doof) dennoch nicht auf den tisch kommen. ich werde versuchen das abwechslungsreich zu gestalten. also schaun mer mal :-)


frühstücksbrei mit frischem obst und nüssen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen