Sonntag, 31. März 2013

sammelpost


auf die teller gab es bei uns in den letzten wochen natürlich so einiges. aber irgendwie hatte ich nicht die muße, texte zu den fotos aufs papier zu bringen.

aber fotos habe ich immer brav gemacht.

es ist nämlich schon fast zu einem kleinen (liebgewonnenen) ritual geworden, immer einen (besonders) schönen teller zu bereiten, wenn das essen aufgetan wird. "machst du mir bitte einen foto-teller?!" das ist der typische satz, wenn das essen fertig ist :-) und den (ganz besonders) schönen teller bekomme dann selbstverständlich immer ich!

ja, und was gab es nun auf die teller?

es gab endlich mal wieder kartoffel-stampf. wir lieben kartoffelstampf! dazu gab es gebratene räucher-tofu-scheiben und zucchini-zwiebel-champignon-gemüse. köstlich!



karottenpfanne



rotkohl-rohkostsalat




der war richtig super. das rezept haben wir übrigens aus der februar-ausgabe der schrot und korn.

rezept (etwas abgewandelt):

250g rotkohl
1 apfel
2 möhren
1 zitrone
schnittlauch
3 EL olivenöl
salz/pfeffer

rotkohl in streifen schneiden, apfel und möhren reiben. zitronensaft über das gemüse/obst träufeln und mit den händen ordentlich durchkneten. schnittlauch in feine ringe schneiden, mit dem öl vermischen und über den salat geben. mit salz/pfeffer würzen und eine weile durchziehen lassen.

wir aßen dazu pellkartoffeln und lieblings-thuringen von wheaty:



ja, und es gab kartoffel-stampf :-) dieses mal mit zucchini-zwiebel-(ohne champignons)-gemüse und dazu eine fix-soja-bolognese. die bolognese war aber nicht so toll und wird beim nächsten mal einfach wieder weggelassen!



champignons gab es dafür hier:



dazu landeten bratbulgur und weißes bohnenpüree auf unseren tellern. immer wieder gut!



es gab salat und lieblings-schnitzel von wheaty :-)




weil es immer noch so kalt ist war, haben wir uns mal wieder ein paar ordentlich deftige bratkartoffeln gegönnt. wow - die waren grandios!

warum ißt man eigentlich so selten bratkartoffeln?



und dann bereiteten wir uns einen äußerst schmackhaften wildkräutersalat. der war wirklich sehr sehr lecker! er wurde begleitet von möhrengemüse, bratbulgur und (wie kann es anders sein?) lieblings-thuringen :-)




essen ist etwas ganz wunderbares - und vegan essen erst recht!

guten appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen