Sonntag, 10. November 2013

schwarzwurzel gemüse


ich glaube, ich erwähnte bereits das ein oder andere mal, daß ich unsere biokiste liebe, oder? ;-)

es ist immer total klasse, daß ich donnerstag mittag noch nicht weiß, was wir am wochenende essen werden. am nachmittag fährt der freundliche junge mann mit seinem transporter auf den hof und ich gehe ihm voller vorfreude entgegen.

dann lege ich den telefonhörer daneben und inspiziere höchst konzentriert die kiste! das mit dem telefonhörer mache ich natürlich nicht. würde ich aber manchmal gerne :-)

diese woche gab es unter anderem vier schwarzwurzeln



eines von vielen vielen gemüsesorten, die ich zuvor noch nie zubereitet hatte....

immer in der biokiste mit dabei sind möhren. eine stange lauch kauften wir kurzerhand noch dazu. die schwarzwurzeln sollten ihren weg in ein schwarzwurzel-möhren-lauch-gemüse finden.




bei schwarzwurzeln soll es so sein, daß sie wie verrückt kleben, die hände beim schälen schwarz und sich selber nach dem schälen braun verfärben. dieses "gerücht" kann ich nicht bestätigen, da mir gute tipps dagegen nahe gelegt wurden, die ich nicht nur brav eingehalten habe, sondern die auch genau diese negativen und lästigen eigenschaften der schwarzwurzel erfolgreich verhinderten :-)

tipp nummer 1: hände mit einem esslöffeln öl einreiben und die schwarzwurzel unter (leicht!) fließendem wasser schälen





tipp nummer 2: die geschälte schwarzwurzel umgehend in zitronenwasser legen




dann die schwarzwurzelstückchen kurz abspülen und zusammen mit den in scheiben geschnittene möhren ca. 20-25 minuten kochen. kurz vor ende der garzeit eine zwiebel in einer pfanne anbraten, lauch dazugeben und kurz mitbraten lassen. gemeinsam mit kartofeln servieren.




tipp nummer 3: etwas pesto dazu - oberlecker! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen