Samstag, 10. Mai 2014

bilder zum samstag


eigentlich wollte ich heute den ganzen tag schlafen. oder nichts tun. hab ich beides nicht gemacht.....

nach schwimmtraining und frühstück waren wir kurz mit den rädern einkaufen. da hatte ich mir schon überlegt, es noch einmal mit dem bienenstich zu probieren, den ich bereits letzten samstag gebacken hatte. der kuchen war prima gelungen und hat super geschmeckt - leider war der hefeteig mal wieder nicht gegangen. und das konnte ich nur schlecht auf mir sitzen lassen.

während unsere neue haushaltshilfe fleißig dabei war, die wohnung zu saugen :o)



befaßte ich mich also nochmals mit hefeteig. und zwar diesmal wieder nach altbewährter art und weise. und was soll ich sagen? hat wieder gut funktioniert. tja: never change a running system.



hier kommt das rezept

zutaten teig:

400g mehl
25g frische hefe
125ml sojamilch
60g alsan
40g zucker
1 ei-ersatz
1 pr. salz

die sojamilch zusammen mit der alsan erwärmen. und zwar nur so warm, daß die alsan gerade eben schmilzt. die hefe reinbröckeln und 10 minuten stehen lassen, bis die hefe sichtbar aktiv wurde. dann die sojamilch-hefemischung zu den anderen zutaten geben und sehr gut mit den fingern durchkneten. den teig dann im ofen (bei eingeschaltetem licht) gehen lassen, bis sich der teig ungefähr verdoppelt hat. das kann auch gerne mal etwas länger als 30 minuten dauern. hefe braucht geduld. haha ;-)

zutaten "butter"mandel-masse:

60g rohrohrzucker
60g agavendicksaft
100g alsan
20g sojamilch
100g gehobelte mandeln
20g gestiftelte mandeln

wenn der teig weit genug gegangen ist, diesen noch einmal richtig gut durchkneten, in eine runde form bringen und anschließend in eine gefettete form geben. den teig in der form noch einmal eine weile im ofen gehen lassen.

dann den kuchen bei 180 grad umluft ca. 25 minuten backen.

(achtet darauf, daß die mandelbutter nicht zu dunkel wird)

nach ende der backzeit den kuchen auskühlen lassen. dann diesen einmal in der mitte teilen - also einen deckel abschneiden.

den unteren teil mit einem zuvor gekochten (und etwas abgekühlten) vanillepudding bestreichen.



den pudding spätestens jetzt gut abkühlen lassen!!!

dann den deckel wieder draufpacken



ich möchte ja nicht angeben (ok, vielleicht ein bisschen...), aber der kuchen schmeckt wirklich fantastisch :-D


von meinem liebevoll vorbereiteten frühstück von heute morgen hatte ich ja schon berichtet. hier noch mal kurz das ergebnis dazu




außerdem gab es heute (angeregt von sarah´s spannendem quinoa-projekt) mal wieder quinoa auf die teller



dazu gab es cevapcici (das bisschen aussieht wie fischstäbchen, findet ihr nicht?) und lauch-zwiebel-gemüse - mit roten zwiebeln. war ja schließlich auch buntes quinoa ;-)

 


und gleich gibt es elaiza. ein richtig schönes lied. ich habe es mir letzte woche gekauft, ohne daß ich wußte, daß es unser beitrag zum heutigen esc ist... verrückte kiste :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen