Samstag, 4. April 2015

kochen für freunde


lange ist es her... wir wissen gar nicht so genau, wieso das diesmal so lang gedauert hat.

wie dem auch sei, gestern war endlich wieder soweit: wir kochten unser menü für freunde. wobei es sich im laufe des abends immer mehr zu einem abschiedsmenü für freunde entwickelte - soooo böse waren unsere gäste. man stelle sich vor, sie haben sich andauernd lustig darüber gemacht, daß wir immer wieder ins schwitzen und in streß gerieten... weil eben alles perfekt werden sollte!

aber wir haben rache geschworen. natürlich! wartet ab, freunde - ihr seid auch bald wieder dran mit kochen - und wir denken uns was besonders fieses für euch aus - harhar :-)))))

aber ich will euch nicht mit unsinnigen insidern langweilen - hier kommt nun unser menü von gestern

vorspeise: mangosalat



rezept:
(für vier personen)

1,5 mango
2 handvoll zuckerschoten
6 kleine aromatische tomaten
1-2 getrocknete chilischote
2 knoblauchzehen
2 handvoll ungesalzene erdnüsse

soße:

1 limette
4 EL sojasoße
6 EL teriyakisoße
2 EL zucker
4 EL rapsöl

für die soße oben genannte zutaten vermengen und den saft einer limette hinzugeben. die getrockneten chilis fein hacken und hinzugeben. knoblauchpaste herstellen ebenfalls hinzugeben. die soße gut durchziehen lassen.

zuckerschoten blanchieren. sie sollen bissfest bleiben! tomaten vierteln, mango schälen und in feine streifen schneiden. alles in eine schüssel geben.

erdnüsse in einer pfanne ohne öl anbraten. jetzt die soße über die mango, zuckerschoten und tomaten geben. wenn die erdnüsse fertig geröstet sind in einem tuch oder einer tüte klein hacken und über den salat geben. servieren. genießen!


hauptspeise: frühlingsrollen, sesamtofu, wokgemüse mit glasnudeln und mu-err pilzen und seegrassalat



nachspeise: kokosmilch-bananeneis, karamellisierte bananen, pfannkuchen, bananenchips und cranberries




rezept pfannkuchen

zutaten:

150g mehl
1 1/2 EL gemahlene mandeln
1 päckchen vanillezucker
1 prise salz
1/3 TL backpulver
250ml sojamilch

alle zutaten miteinander vermengen, öl in einer pfanne erhitzen, teig hinein geben und ausbraten, bis er eine schöne bräunung bekommt.
 

die tischdeko war natürlich stilecht :-D



öhm - ok.... man achte bitte genau aufs detail!



dazu müßt ihr wissen: für die winkekatze habe ich mein leben riskiert!!! (nun darf sie aber doch bei uns bleiben :-)))))


hach... es war ein wunderbarer abend. mit gutem essen und guten gesprächen. wirklich immer wieder schön. danke für eure nette gesellschaft, freunde ;-) 

*****************************************************************************


ich mußte übrigens im laufe des heutigen tages oft an das letzte osterfest denken. könnt ihr euch erinnern, was für ein herrliches und traumhaftes wetter wir damals hatten?

dieses jahr läßt sich der frühling etwas mehr zeit. aber er befindet sich ja bereits in den startlöchern :-)



und jetzt? wird erholt und entspannt



in diesem sinne - schöne ostern allerseits :o)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen