Donnerstag, 31. Oktober 2013

"gesunder" apfelkuchen


du brauchst:

400g mehl (ich nahm 350g vollkorn- und 50g kastanienmehl)
1 pck. backpulver
1 pck. vanillezucker
75g gemahlene haselnüsse
75g gemahlene mandeln
200g rohrohrzucker
200ml rapsöl
250ml sojamilch
apfelmus aus einem apfel
2 große äpfel

und der kuchen geht dann so:

alle trockene zutaten (außer dem zucker) vermischen. den zucker mit den flüssigen zutaten verrühren. hier zuletzt den apfelmus hinzufügen. nun alle zutaten zusammen mit einem rührgerät gut vermengen.

die äpfel schälen und entkernen. in kleine würfel schneiden und unter den teig mischen. diesen auf dem mit backpapier ausgelegtem backblech verteilen.




im vorgeheizten backofen bei 190 grad für 20 minuten backen.




fertig!

einen großen teil des bleches habe ich eingefroren - den rest gab es auf meinen teller :-)





walnuss-stückchen hätten hier übrigens wunderbar gepaßt. und vielleicht etwas zimt. aber das gibts dann beim nächsten mal!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen