Sonntag, 6. Oktober 2013

waschen mit kastanien


erste erfahrungen:

nachdem ich noch an zwei tagen nachschub geholt habe (von einer kastanie, die offenbar nur von mir besammelt wird - alle anderen kastanien, an denen ich so im laufe eines tages vorbeifahre, sind immer direkt morgens leer gesammelt) war es gestern soweit: ich habe meine erste wäsche mit kastanien gewaschen.



es gibt ja mehrere varianten, wie man dabei vorgehen kann.... ich hatte mich zu meinem ersten versuch dazu entschlossen, die kastanien so zu verwenden, wie bisher die waschnüsse. ich zerkleinerte hierfür also vier der am längsten getrockneten kastanien - ich habe auch versucht, sie zu zermahlen, aber unser stabmixer hatte nicht die kraft dazu. also mußte es so gehen ;-) ich gab die zerkleinerte kastanien in den kleinen waschnussbeutel, habe ihn gut (!) verschlossen und direkt zur wäsche in die trommel gelegt. es handelte sich um dunkle 40 grad wäsche. für einen angenehmen duft geben wir noch 5 tropfen ätherisches öl in das weichspülerfach.

mit spannung verfolgte ich den waschgang, aber ein schäumen des wassers blieb komplett aus. irgendwo las ich jedoch, daß schaum im grunde eh völlig unnötig ist und nicht der schaum die wäsche reinigt. von daher: alles gut.

und das ergebnis war erfreulich: die wäsche roch frisch und war sauber. selbst die socken :-)

nun wollte ich außerdem testen, ob die kastanien noch saponine enthielten und somit noch welche vorhanden sind für weitere wäscheladungen. also legte ich die kastanienstücke in ein schraubglas und gab wasser hinzu. nach ein paar wenigen stunden war klar: jo - da geht noch was :-)



heute also eine zweite wäsche - wieder dunkle wäsche, 40 grad - diesmal mit dem kastaniensud. auch diese waschladung wurde von keinerlei schaum begleitet.

dennoch war auch das ergebnis dieser wäsche positiv sauber und frisch.

fazit: mich hat das waschen mit kastanien überzeugt!

für das spontane waschen und für dunkle wäsche eignen sich aus meiner sicht die kleinen stücke im säckchen gut. für einen weiteren waschgang und für helle wäsche eignet sich eher der sud, da die kastanienstücke flecke verursachen sollen, wenn diese irgendwo länger liegen bleiben.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? her damit :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen