Samstag, 12. Januar 2013

verzicht?


bei la la bin ich letzte woche über das thema verzicht gestolpert. und habe mir da mal so meine zwei, drei gedanken dazu gemacht....

denn das mit dem verzichten - das ist ja auch so ein bisschen eine definitionssache.

ich rauche nicht mehr. es ist jetzt aber nicht so, daß ich in irgendeiner weise auf zigaretten verzichte... überhaupt nicht! denn ich rauche ganz bewußt nicht mehr. genauso ist es bei mir mit alkohol. ich trinke keinen alkohol, weil ich keinen trinken mag und verzichte da auf rein gar nichts. ich jammere auch nicht rum, wenn ich auf eine party gehe (oder eine andere veranstaltung), auf der alkohol getrunken wird und ich trinke keinen - ganz im gegenteil, denn ich finde es immer wieder schlimm, was alkohol mit/aus den menschen macht... aber das ist ein ganz anderes thema.

und genauso sehe ich das eben mit meiner ernährung auch. ich verzichte nicht auf fleisch, käse, eier oder milch. ich ersetze sie ganz bewußt durch andere lebensmittel, weil ich mich gegen diese produkte und für eine pflanzliche ernährung entschieden habe.

wir waren zufällig am letzten wochenende auch auf einem brunch. und ich wurde extra vorher befragt, was ich denn jetzt gerne esse und welche produkte dafür benötigt werden. das fand ich wirklich sehr nett. und aufmerksam!

seltsam fand ich allerdings, daß das buffet teilweise mir unverständlich ausgestattet wurde: es gab beispielsweise zwei versionen eines kichererbsenaufstriches. die eine vegan (kleines schüsselchen), die andere nicht (große schüssel). warum? was ist an der veganen version „schlechter“, daß man zusätzlich noch eine unvegane benötigt? außerdem gab es waffeln... wie geil! leider jedoch nur mit ei und milch. schade :-( denn so ne schöne waffel hätte ich wohl auch ganz gerne gehabt. machte aber letztlich auch nix: so habe ich halt den schokoladenkuchen gegessen, den ich mitgebracht habe. und der war auch sehr lecker - und wesentlich gesünder :-)

und ich finde es irgendwie schade, daß die fleischfressende fraktion nicht einmal versucht, produkte wie eier und/oder milch durch pflanzliche zu ersetzen. denn das ist ja nun tatsächlich ohne jegliche einschränkung (!) ganz leicht möglich. und beeinträchtigt (in den allermeisten fällen) nicht einmal den geschmack. daß viele menschen der meinung sind, ohne fleisch (und meinetwegen auch ohne käse) nicht leben zu können, dagegen läßt sich schlecht etwas sagen oder argumentieren. milch jedoch läßt sich so einfach gegen eine pflanzliche austauschen. und zwar ohne, daß man es auch nur ansatzweise merken würde...

na ja, der überwiegende teil der bevölkerung ist offenbar noch nicht so weit.

dennoch gebe ich die hoffnung nicht auf: kommt zeit, kommt sojamilch :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen