Samstag, 11. Oktober 2014

menü für freunde


gestern stand mal wieder ein besuch unserer lieblings-wir-kochen-inregelmäßigenabständen-füreinander-freunde an. das war ein sehr schöner abend! wir haben lecker gegessen (denke ich :-), uns gut unterhalten und hinterher auch noch gespielt. toll. das hat echt spaß gemacht :-)

das menü sah folgendermaßen aus

wildkräutersalat mit rote-beete-würfeln, pinienkernen, croutons und preiselbeer-meerettisch-dip  



pilzgulasch mit kürbis-gnocchi und birne-preiselbeer-kompott



apfel-birnen-galette mit sahne



aber eins nach dem anderen.

das rezept der gnocchi von vorgestern konnten wir tatsächlich optimieren. sie sind wesentlich besser geworden - vergeßt also das alte rezept. hier seht ihr die verbesserte rezeptur

250g kürbis
150g mehlige kartoffeln
150g mehl
50g gries
3 EL kartoffelpüreepulver

kartoffeln 20 minuten kochen, nach 5 minuten den kürbis (in große stücke geschnitten) zu den kartoffeln geben und mitkochen. kartoffeln pellen und möglichst noch heiß durch eine kartoffelpresse geben. ebenso den kürbis. hier müßt ihr beachten, daß der kürbis sehr viel flüssigkeit enthält. die muß zuerst einmal vorsichtig ausgedrückt werden - die wollen wir nicht im teig haben! nun den teig kräftig kneten bis ein "mürber" teig entsteht. dann den teig ruhen lassen. nach ca. 30 minuten ruhezeit den teig zu einer wurst rollen und in 1 cm dicke rauten schneiden.





gnocchi in kochendes salzwasser geben. sobald die gnocchi oben schwimmen, sind sie fertig.  



für das pilzgulasch nahmen wir kräuterseitlinge und champignons.



zwiebeln und pilze in einer pfanne anbraten, mit salz/pfeffer würzen - fertig. zusammen mit gnocchi, kompott und soße servieren (ich nahm braune soße aus der tüte. ich bin in dieser hinsicht banause!)

für die apfel-birnen-galette (galette = bretonisches kleingebäck, bzw. jegliches runde und flache gebäck in frankreich aus blätter-, hefe- oder anderem teig) einen mürbeteig herstellen, mit der "füllung" und apfel-birne belegen


hier seht ihr übrigens arbeitsteilung: der omni belegt den teig - ich mache fotos :-D


den teig umzuklappen, stellte sich als echte herausforderung dar. der teig war so dünn, der klebte am backpapier fest. also schockfrosteten wir kurzerhand die galette. gefroren brach der teig jedoch :-( da war echt fingerspitzengefühl und geduld ob der richtigen konsistenz zum einschlagen gefragt....

nach dem essen haben wir noch eine runde phase 10 - das brettspiel gespielt. das bekamen wir vor einiger zeit von meinen eltern geschenkt, leider ergab sich bisher jedoch nicht die gelegenheit zum spielen. aber gestern!




phase 10 als kartenspiel kennen und spielen wir schon eine längere zeit sehr gerne. aus diesem grunde "vorbelastet" spielten wir das brettspiel leider nicht ganz richtig (wer spieleanleitungen lesen - und verstehen (!) - kann, ist echt im vorteil) und so wurden die karten leider oft wesentlich mehr auf der hand, als weniger :-D

das hat jedoch dem spaßfaktor keinen abbruch getan! ok, wir haben uns manchmal schon sehr (sehr) geärgert - aber auch ganz viel gelacht ;-)


wir freuen uns auf den nächsten tollen dinnerabend :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen