heute habe ich brot gebacken. das allein ist ja nun für mich nicht weiter ungewöhnlich - das habe ich öfter schon mal gemacht ;-)
heute war ich allerdings zum backen im freilichtmuseum kiekeberg. und dort habe ich, mit weiteren sehr netten menschen, unter anleitung einer ebenso netten kursleiterin, brot in einer richtigen bäckerei gebacken.
als erstes mußte der ofen angeheizt werden. das passiert mit holz.
sobald das holz verbrannt ist, werden asche und glut rausgeschoben und der ofen einmal ausgewischt. das hat die bäckerin mit einem langen holzstiel und einem total schwarzen und nassen überdimensionalen lappen gemacht. der ofen hat nun ca. 400 grad. schön warm :-)
als nächstes haben wir den teig vorbereitet. er bestand aus sauerteig, roggenschrot und salz. dann mußte er ruhen (natürlich zugedeckt). wir kursteilnehmer gingen in der zwischenzeit einen kaffee trinken, kuchen essen und dabei ohne ende fachsimpeln :-D
als der teig fertig war (sprich lange genug geruht hatte), bekamen wir alle einen teil
und konnten ihn noch mit diversen gewürzen oder körnern nach unserem eigenen geschmack pimpen
mein teigling bekam ein haferflockenkleid
nun mußten die brote noch einmal gehen. wir auch....
also gab es wieder kaffee. sowie einen regen austausch! was soll ich sagen - mädels eben. haben halt immer irgendwas zu bereden :-D
und dann ab in den ofen mit den broten
wir durften natürlich alle unser brot selber in den ofen schießen
nach ca. 45 minuten haben die brote den klopftest bestanden!
das war ein richtig tolles erlebnis mit einem echten profi brot zu backen. ich konnte fragen stellen, die mir schon lange unter den nägeln brannten. und vielleicht jetzt im nachhinein das ein oder andere besser machen. die teilnehmer waren super, wir hatten sehr viel spaß - vielen dank für diesen schönen und erlebnisreichen vormittag!!!
tja... und da ich vom brotbacken NIE genug bekommen kann, ging es zu hause gleich weiter...
lag aber einfach daran, daß ich gestern abend sauerteig angesetzt hatte. irgendwie hatte ich scheinbar nicht auf der pfanne, daß ich vom brotbackseminar auch ein brot mit nach hause bringen werde ;-)))
ein feines wochenende für euch!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen